Dr. Hans-Werner Sonntag

Mein Name ist Dr. Hans-Werner Sonntag. Ich bin 55 Jahre alt, wohne in Pirna-Copitz, habe drei erwachsene Kinder und ein Enkelkind. Ich bin promovierter Chemiker, habe etliche Jahre im Bereich der Umweltforschung gearbeitet und bin seit mehr als 15 Jahren als Lehrer tätig. Bis zum Sommer 2018 war ich am Schiller-Gymnasium hier in Pirna angestellt, inzwischen arbeite ich an einem Beruflichen Gymnasium in Dresden und unterrichte die Fächer Chemie, Biotechnologie und Ernährungswissenschaften. Ich stamme aus der kirchlichen Umweltbewegung der DDR und habe seitdem immer wieder punktuell in Umweltverbänden mitgearbeitet.

Schon vor 25 Jahren hatte  ich beruflich mit den ersten spürbaren Auswirkungen des Klimawandels  und des Artensterbens zu tun. Dieses Thema brennt mir unter den Nägeln, gerade wenn man Kinder und Enkelkinder hat. Wird es uns gelingen, unseren Nachkommen eine Welt zu hinterlassen, auf der alle Menschen noch die Chance haben, ein glückliches Leben zu führen?

Global denken und lokal handeln. Mit dieser Maxime würde ich versuchen, kommunale Verantwortung zu übernehmen. Unsere kleinen Entscheidungen hier vor Ort haben letztlich Auswirkungen in einer globalisierten Welt.

Aus der Fülle „grüner Themen“ möchte ich vier  Schwerpunkte hervorheben, für die ich mich im Besonderen einsetzen würde:

  • Lokaler Klimaschutz ist das Gebot der Stunde. Wir können durch konkrete Umsetzung  klimafreundlicher Projekte die derzeitigen  Rahmenbedingungen für globalen Klimaschutz nutzen.
  • Die Artenvielfalt muss erhalten werden. Deshalb sollte naturschonende Landwirtschaft und nachhaltiger Tourismus gefördert werden.
  • Bildung muss allen zu Gute kommen und darf nie zu sozialer Ausgrenzung führen. Alternative Projekte in der Bildungslandschaft sollten stärker unterstützt werden.
  • Lebensqualität hängt viel mit Bewegungsmöglichkeiten und sportlicher Aktivität zusammen. Radfahrer brauchen dazu eine entsprechende Infrastruktur.

Die Liste könnte beliebig verlängert werden. Wichtig ist mir, dass unsere Entscheidungen hier vor Ort in der Regel große Auswirkungen haben auf die Zukunft der nachfolgenden Generationen, die wir in unsere Überlegungen, die ausschließlich aus nachprüfbaren Fakten gespeist werden sollten, immer mit einbeziehen müssen.