Auf ein gutes neues Jahr 2026!

Was ist ein gutes, neues Jahr?

  • Das ist ein Jahr ohne Krieg. Wir wünschen uns die Beendigung des Krieges in der Ukraine ohne einen Diktatfrieden und mit Sicherheitsgarantien für das überfallene Land.
  • Das ist ein Jahr mit guter Daseinsfürsorge. Wir wünschen uns bezahlbaren Wohnraum für alle Menschen in Pirna, einen pünktlich fahrenden ÖPNV,  Schulen mit individuellen Angeboten für alle Kinder und ein funktionierendes Gesundheitssystem.
  • Das ist ein Jahr mit Perspektiven für die Zukunft. Wir leben in der Zeit klimatischer Veränderungen. Wir wünschen uns, dass eine mutige Stadtpolitik hier kluge Lösungen findet für die kommunale Wärmeplanung, für den Ausbau der erneuerbaren Energien, für den Schutz der Umwelt. Dass sie Verantwortung übernimmt für die nachfolgenden Generationen.
  • Das ist ein Jahr, in dem wir uns als Menschen begegnen. Wir wünschen uns, dass wir bereit sind, kontroverse Themen miteinander zu besprechen, ohne einander abzuwerten. Dass wir in der Lage sind, Kompromisse zu schließen. Wir wünschen uns, dass wir eine Stadtgesellschaft sind, die Solidarität, Freundlichkeit und Fürsorge mit Schwächeren praktiziert und wertschätzt.

 

Bärbel Falke

Co-Sprecherin des Stadtverbandes B 90/ Die GRÜNEN Pirna