Maria Giesing

Demokratie funktioniert nur, wenn Bürgerinnen und Bürger Verantwortung für die Gestaltung unserer Gesellschaft übernehmen. Für mich ist es selbstverständlich, mich zu engagieren, meine Kraft, mein Wissen und meine Kentnisse einzubringen: in meinem Beruf, im gesellschaftlichen Engagement und seit März 2021 auch im Stadtrat.
Bei den Grünen engagiere ich mich seit 2000, weil mir soziale Gerechtigkeit, gesellschaftliche Vielfalt und gesunde Umwelt wichtig sind.


Ich lebe seit 1992 in Pirna und bin als Sozialpädagogin freiberuflich tätig. Ich berate Paare und Familien in Krisen. Vor allem im Bereich der Jugendhilfe coache ich Führungskräfte, begleite Teams oder bin als Referentin tätig. Außerdem unterstütze ich Fachkräfte, Teams und Organisationen als Supervisorin in ihrer professionellen Weiterentwicklung.

Pirna ist eine wunderbare Stadt mit hoher Lebensqualität! Mein Augenmerk als Stadträtin wird darauf liegen, dass Menschen hier gut und gesund miteinander leben können, jeder mit seinen Besonderheiten.

Hier werde ich genau hinsehen und mich einsetzen

  • Pirna hat ein erstaunliches Potential von engagierten Menschen in Ehrenamt und Vereinen.
    Sie bilden das Lebenselexier der Stadt und brauchen zur Entfaltung ihrer Potentiale Räumlichkeiten für Veranstaltungen und für Begegnung. Wo ist Raum für Kultur? Wo können sich Vereine kostengünstig treffen?

  • Durch Mitsprache und Bürgerbeteiligung könnten viele Ideen in die Gestaltung der Stadt einbezogen werden, die Zufriedenheit und Lebensqualität in der Stadt könnte weiter steigen. Ich werde mich für einen Bürgerrat einsetzen.

  • Die Klimaziele der Bundesregierung auf lokaler Ebene umzusetzen, ist eine große Herausforderung: Wie wird Pirna von fossilen auf regenerative Energien umsteigen? Wie wird ökologische Bauweise gefördert? Wie stellen wir uns mit mehr städtischem Grün auf den Klimawandel ein?

  • Kinder brauchen Betreuung, Entfaltungsspielraum und ein wohliges Zuhause. Sie brauchen gesundes, in Kita und Schule möglichst kostenloses, Essen. Und sie brauchen professionelle Hilfeangebote, wenn sie oder ihre Familien in Not sind.

  • Jugendliche brauchen Freizeitmöglichkeiten und Mitsprache. Wie gestalten sie Pirna mit?

  • Wo ist Wohnraum für Behinderte?

  • Wo können generationsübergreifend Ressourcen genutzt werden, z. B. in Wohnraumprojekten?

  • Wo ist ein guter Ort für Sterbende?

  • Ansätze und Projekte im Zusammenleben mit Migrant*innen werde ich im Blick halten und fördern.

  • Die vielfältigen Formen sexueller Orientierung sollen nicht nur beim, inzwischen legendären, Christopher Street Day in Pirna sichtbar sein können.

  • Familien, besonders Alleinerziehende, brauchen Entlastung. Das heißt für mich grundsätzlich: die Lasten für Erziehung und Versorgung der Kinder müssen viel selbstverständlicher von der Gesellschaft getragen werden. In Pirna werde ich mich dafür einsetzen: Kinder bis 14 Jahren sollen kostenlos Museen, Bücherei, öffentliche Verkehrsmittel und Bäder nutzen können. Das sehe ich nicht als freundliche Unterstützung für Familien, sondern als selbstverständliche Investition in die Zukunft.

  • Viel mehr und sicherere Radwege können die Lebensqualität in Pirna weiter steigern: weniger Autos, mehr Bewegung, weniger Unfälle, mehr Sicherheit für radelnde Kinder. Ich werde dafür sorgen, dass dies im Stadtrat Thema bleibt und endlich vorwärts geht!