Am 12. Juli 2025 fand in der Altstadt von Pirna der traditionelle CSD statt, in diesem Jahr unter dem Motto: „Vielfalt geht quer durch die Gesellschaft“.
Strömender Regen und gute Laune
Fast den ganzen Tag regnete es. Wir hatten uns einigermaßen gut darauf eingestellt und wurden dennoch nass. Aber wie immer beim CSD sah man fast durchweg freundliche Gesichter und gut gelaunte Menschen. Beim Verteilen der Flyer kam nicht die sonst übliche, meist schroffe Ablehnung, sondern ein freundliches: „Ach, das ist ja interessant.“ Oder „Nein danke, hab heut keine Lust zum Reden“ oder „Ich habe den Flyer schon, danke“.
Prominente Gäste
Am Grünen Stand gab es diesmal jede Menge Prominenz. Pegah Edalatian war da, die Bundesgeschäftsführerin und vielfaltspolitische Sprecherin. Nyke Slawik, Bundestagsabgeordnete, hat uns besucht und Katja Meier, Staatsministerin a. D. und MdL. Beide hielten auf der großen Tribüne ein kurzes Statement. Coretta Storz kam zusammen mit Martin Helbig, beide seit kurzem Landesvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen. Auch Andreas Spranger hatte sich Zeit genommen, Beisitzer im Landesvorstand und vielfaltspolitischer Sprecher auf Landesebene. Es war schön, alle persönlich kennenzulernen und sich auszutauschen über Themen, Aktionen und Herausforderungen.

Hohes Polizeiaufgebot
Wie überall im ländlichen Raum wurde dieser CSD gut durch die Polizei und einen Sicherheitsdienst abgesichert. Das war auch nötig, denn die Freien Sachsen hatten zu einer Gegendemo aufgerufen. Statt der avisierten 100 – 250 Gegendemonstranten kamen aber nur ca. 50. Ihnen schallte ein kräftiges „Haut ab“ entgegen. Nach ca. einer halben Stunde war der ganze Spuk vorbei, und das friedliche Fest konnte bis in die Abendstunden störungsfrei weitergehen.
Bärbel Falke
