Dieter Wiebusch

Biografie

  • geboren 1949 in Bielefeld (NRW),
  • verheiratet, 6 Kinder und z. Zt. 6 Enkelkinder gehören zur Patchwork-Familie,
  • Diplom-Biologe, danach „NaWi-Seiteneinsteiger“ in den Lehrberuf
  • als Lehrer / Studienseminarleiter habe ich mehr als 40 Jahre lang Schüler*innen in ihr Leben begleitet sowie Lehrer*innen für ihren Beruf aus- und fortgebildet,
  • nach meiner Pensionierung habe ich seit Okt. 2015 Geflüchtete in Deutsch- und Integrationskursen in der VHS Gera bzw. Pirna kennen und schätzen gelernt,
  • seit Februar 2017 liegt mein / unser Lebensmittelpunkt in Graupa,
  • freiberuflich bin ich noch als Coach und Fortbildner tätig.

Worauf ich zurückblicke und worin ich mir sicher bin?

Ich habe nicht im Traum daran gedacht, dass ich im Jahr 2019 nochmals für dieselben Entwicklungen streiten und kämpfen müsste, für die ich mich schon seit den 1970 / 80-iger Jahren in der westdeutschen Friedensbewegung bzw. bei den GRÜNEN erfolgreich engagiert habe:

  • Reduktion der Bedrohung durch Atomwaffen (gegen NATO-Nachrüstung, für INF- und START-Abkommen, für Iran- / Naher-Osten-Abkommen),
  • Regulierung des militärisch-industriellen Komplexes in Deutschland und der Welt
  • Vereinigtes Europa mit Frieden, Gerechtigkeit, Emanzipation als hohen Werten
  • Hilfe zur Selbsthilfe, Abbau von Migrationsursachen, Nord-Süd-Ausgleich, um zu einer gerechten, friedfertigen Welt zu kommen
  • Freiheit für individuelle Lebensentwürfe und Lebensgestaltung
  • Vorrang der Ökologie in allen Lebensbereichen (Energie-Sektor, Landwirtschaft und Produktion von Nahrungsmitteln, Steuern, Verkehr)

Ergo: Jede/r von uns ist heute mehr denn je gefordert, sich einzumischen und gegen ausgrenzendes, national-staatliches, neo-kapitalistisches, die Lebensgrundlagen und Lebensgemeinschaften gefährdendes Rückwärtsdenken anzukämpfen.

Wovon ich andere überzeugen und was ich zukünftig gestalten will?

  • Einhalt beim Flächenfraß, damit Naturräume in Pirna und Umgebung nicht unwiederbringlich zerstört werden.
  • Förderung artgerechter Tier-Haltung und regionaler Produzenten-Verbraucher-Ketten, damit ökologische Landwirtschaft in unserer Nachbarschaft eine Chance hat.
  • CO2-Besteuerung, damit die Wende im Energie-Sektor, in der Landwirtschaft, im Verkehr endlich ökonomisch möglich wird und wir sie in Pirna ausführen können.
  • Ökologische Ausrichtung der Bebauungspläne und Stadt-/Quartierentwicklung, damit Leben in Pirna lebenswert und gesund bleibt bzw. sich verbessert.
  • Gleichberechtigung aller Teilnehmer*innen im Verkehrsraum, damit sich auch Radfahrer*innen, Fußgänger*innen, Kinder und ältere Menschen ungefährdet, kostengünstig, bevorzugter als jetzt von A nach B in Pirna bewegen können.
  • Integration und Inklusion aller Menschen, die in unserer Gemeinschaft in Pirna leben wollen, damit sie durch ihre Vielfalt noch reicher wird.

Was mich politisch geleitet hat und jetzt wieder herausfordert?

Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen“, schrieb Hermann Hesse. Ich füge hinzu: muss Hintergründe aufdecken und kreative Lösungen finden. Dafür will ich mich als Bündnis 90 / Grüner im Stadtparlament von Pirna einsetzen und an Veränderungen zum Vorteil der Bürgerinnen und Bürger arbeiten.