Stellenausschreibung: Fraktionsgeschäftsführer*in der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN SOE

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Sächsische Schweiz / Osterzgebirge sucht zur Unterstützung ab dem 1. Januar 2020 eine Fraktionsgeschäftsführerin oder einen Fraktionsgeschäftsführer. (Symbolbild / Quelle: Pexels, CC0)

Die Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Sächsische Schweiz / Osterzgebirge ist seit der Legislaturperiode 2019-2024 mit sechs Personen im Kreistag vertreten. Wir suchen zur Unterstützung unserer Arbeit ab dem 1. Januar 2020 eine Fraktionsgeschäftsführerin oder einen Fraktionsgeschäftsführer. Wir suchen eine Persönlichkeit mit hoher Organisationskompetenz, insbesondere zur Unterstützung und Begleitung der ehrenamtlichen Arbeit der Fraktionsmitglieder.

Ihre Aufgaben umfassen:

• Führung der Fraktionsgeschäftsstelle von Bündnis90/Die Grünen des Landkreises Sächsische Schweiz / Osterzgebirge
  • Abdeckung der wöchentlichen Sprechzeiten der Fraktion
  • Zeitnahe und relevanzorientierte Aufbereitung und Weiterleitung aller elektronisch, postalisch oder telefonisch bei der Geschäftsstelle eingehenden Anfragen und Dokumente sowie sonstiger Informationen für die Fraktionsmitglieder
  • Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Fraktionssitzungen sowie deren Protokollierung und Erledigung der vereinbarten Aufgaben
  • Ausarbeitung von Anfragen an die Kreisverwaltung und von Anträgen zu den Gremiensitzungen – Organisatorische Vorbereitung der Sitzungen des Kreistags und seiner Ausschüsse
  • Teilnahme an den Sitzungen des Kreistages
  • Organisation und Koordination der Zusammenarbeit mit dem Landrat und den Organen des Kreistags, der Kreisverwaltung und den anderen Kreistagsfraktionen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion
  • Einrichtung und Pflege der gemeinsamen Online-Dokumentenplattform der Fraktion (Cloud und papierloses Büro)
  • Ggf. Erstellung und Pflege der Homepage der Fraktion
  • Überwachung der Finanzen der Fraktion und Verantwortung für eine ordnungsgemäße Rechnungslegung (in Zusammenarbeit mit der Schatzmeisterin)