Rainbow Flash in der Pirnaer Altstadt am 15.07.2020

Am Sonntag der vorletzten Woche wurden neben dem Stadtbanner zwei Regenbogen- und eine Trans-Pride-Flagge vor dem Rathaus in Pirna gehisst (hier unser Bericht). In der Nacht zum letzten Sonntag wurde eine Regenbogenflagge mitsamt Mast aus dem Boden gerissen. Ein Attentat, dass sich nicht nur gegen ein Symbol richtet, sondern gegen eine ganze Bewegung. Aber vielleicht war es auch nur der Ausdruck von Unmut über NUR drei Flaggen. Hoffen wir mal, denn wir machen daraus einfach noch ein paar mehr. Am Mittwoch, den 15. Juli 2020, werden wir Regenbogenflaggen in der ganzen Altstadt von Pirna aufstellen. Macht mit, indem ihr einfach eure Toleranz-Flagge hisst, aufhängt oder tragt 🙂

Regenbogenfahne hissen am Rathaus Pirna am 5. Juli 2020 – das Ersatz-Event für den CSD Pirna 2020 war und ist ein starkes Zeichen für eine bessere, offenere Gesellschaft.
Regenbogenfahne hissen am Rathaus Pirna am 5. Juli 2020 – das Ersatz-Event für den CSD Pirna 2020 war und ist ein starkes Zeichen für eine bessere, offenere Gesellschaft.

Was bisher geschah: Flaggen hissen mit dem CSD Pirna e.V.

Das Hissen der Flaggen am 5. Juli wurde untermalt durch Redner*innen aus Politik und Vereinen. Es handelte sich um eine friedliche Veranstaltung mit einer guten Besucher*innen-Zahl. Alle hielten ausreichend Abstand und trugen eine Mund-Nase-Bedeckung. Anschließend sollten die an den Fahnenmasten vor dem Rathaus hochgezogenen Fahnen für eine Woche wehen und flattern. Irgendjemanden schien aber kurz vor Ablauf der Woche – in der Nacht vom 11. auf den 12. Juli – der Geduldsfaden gerissen zu sein (SZ-Bericht). Wir vermuten, weil in der Woche kein Zuwachs realisiert wurde und immer noch nur drei Flaggen neben dem Stadtbanner als Zeichen für Akzeptanz, Offenheit und Gleichheit in der Gesellschaft wehten. Nur drei Flaggen, dachten wir uns… Okay, machen wir’s besser!

Da war wohl jemand wütend darüber, dass am Rathaus NUR drei Flaggen für Akzeptanz, Offenheit und Gleichheit wehten. Okay, ändern wir das…
Da war wohl jemand wütend darüber, dass am Rathaus NUR drei Flaggen für Akzeptanz, Offenheit und Gleichheit wehten. Okay, ändern wir das…

Was wir tun werden: Rainbow Flash in Pirna am 15.07.2020

Wir halten nichts von Vandalismus und Attentaten. Deshalb sorgen wir einfach selber dafür, dass Pirna bunter wird. Am Mittwoch, den 15. Juli 2020, werden wir an bereits festgelegten Orten in der Altstadt von Pirna selber Regenbogenflaggen aufstellen. Das Ganze ist natürlich angemeldet und genehmigt. Der Rainbow Flash, wie wir es nennen, wird ca. 10:00 Uhr starten. Die Flaggen werden dann ab 18:00 Uhr wieder von uns weggeräumt. Wer sich beteiligen möchte, kann gern selber eine Flagge hissen, sie ins Fenster hängen, im Schaufenster ausstellen oder dergleichen mehr. Natürlich sind hier toleranz- und akzeptanzfördernde bzw. entsprechendes fordernde Flaggen der LGBTQIA+ Community gemeint. Also neben der Regenbogenfahne, Flaggen für die Trans*bewegung, für Asexuelle, für Intergeschlechtliche usw. 

Seid ihr nicht aus Pirna? Dann kommt gern zu Besuch! Setzt mit uns ein Zeichen für Akzeptanz und eine offene Gesellschaft! (Bitte Regelungen zu Abstand und Mund-Nase-Schutz beachten. Danke.)

Text und Bilder: Johannes Domke