Compensators: Verein legt dank Spenden CO2-Zertifikate lahm

Der Compensators* e.V. mit Sitz in Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Wirtschaft bzw. der großen Industrie die CO2-Zertifikate weg zu kaufen, um sie zu einem schnelleren Umdenken zu bewegen. So wird nicht nur durch die Verknappung der CO2-Ausstoßmöglichkeiten, sondern auch durch steigende Preise pro Tonne der Klimaschutz angetrieben. Denn die Klimakrise ist nicht mehr nur ein Zukunftsszenario – wir sind mittendrin. Wer also gegen Jahresende sowieso Spenden als Ausgaben eingeplant hat, könnte ein paar CO2-Tonnen davon kaufen lassen 😉

Der Compensators* e.V. kauft CO2-Zertifikate im Europäischen Emissionshandel, damit die Industrie weniger CO2-Tonnen abgeben kann. So wird ein Umdenken in der Klimakrise forciert. Durch Spenden ist ein Kauf der Emissionsrechte möglich. Compensators Verein Berlin

Compensators – CO2-Zertifikate kaufen, damit die Industrie weniger hat

Die Zertifikate müssen an einer Börse gekauft werden; je höher die Nachfrage, desto höher der Preis – und desto höher der Anreiz für Unternehmen, CO2 einzusparen, so die Idee“, heißt es in einem Beitrag des Magazins Perspective Daily, durch den wir auf den Verein aufmerksam geworden sind. Darin gibt es noch ein paar weitere Hintergründe und Details, die sich gut lesen lassen.

Ein wichtiger Punkt: Wer in den Emissionshandel einsteigen möchte, benötigt dafür ein Konto bei der Deutschen Emissionshandelsstelle. Allein dessen Eröffnung kostet derzeit 400 Euro; ab 2021 kostet sie 600 Euro. Eine Spende an den Compensators* e.V. ist da einfacher und günstiger. Aktuell wird zum Wegkaufen von CO2-Zertifikaten auf der Webseite des Vereins ein Preis von 33 Euro pro Tonne berechnet (Stand: 15. Oktober 2020). Direkt zum Spendenformular geht es mit diesem Link.

Details zum Compensators* e.V. aus Berlin

Mit Deiner Spende kauft Compensators* Verschmutzungsrechte aus dem Europäischen Emissionshandel und entzieht diese dauerhaft dem Markt. Dadurch dürfen Kraftwerksbetreiber in Europa weniger Treibhausgase ausstoßen und müssen klimafreundliche Technologien implementieren“, heißt es auf der Spendenseite. Die Spenden können übrigens abgesetzt werden, falls das für Sie oder dich ein Entscheidungskriterium sein sollte.

Zudem gibt es auf der Webseite des Vereins noch eine „Über uns“- sowie eine „Transparenz“-Unterseite. Auf der ersten wird zum Beispiel das Team vorgestellt und die Geschichte hinter dem Verein aufgezeigt. Die Transparenzseite des Compensators* e.V. bietet unter anderem Jahresberichte, Finanzberichte, die Vereinsordnung und Satzung sowie weitere Dokumente.

Text von Johannes Domke