Pirnaer Grüne News (KW 5 2021)

Auch am Wochenende der Kalenderwoche 5 in 2021 gibt es für Sie und euch eine Ausgabe der Pirnaer Grüne News. Dieses Mal wird es wieder nur eine Linksammlung. Ein ausführlicherer Text zu jedem Artikel ist aus zeitlichen Gründen diese Woche nicht machbar. Dennoch wollen wir Ihnen und euch die Nachrichten, Meldungen, Beiträge und Kommentare, die in den letzten Tagen aus „grüner“ Sicht interessant waren, nicht vorenthalten.

Diese Woche in den Pirnaer Grüne News: Corona-Warn-App auf älteren iPhones, Atomkraft, Hartz IV, Umweltschutz, Hate Speech, Myanmar, Datenschutz, Beirut, Kemmerich.

Linksammlung mit News und Meldungen der KW 5

Im Folgenden haben wir Ihnen und euch die Meldungen aufgelistet, die uns in den letzten Tagen und mit Hinblick auf „grüne“ Politik besonders aufgefallen sind. Mal befindet sich ein Zitat aus der Quelle als Info vor dem Link, mal die Hauptaussage, mal die Überschrift:

• Corona-Warn-App ab 10.02.2021 für iPhone 5s und 6 (Plus): coronawarn.app
  • Studie: Atomkraft ist nicht nachhaltig und hilft nicht im Klimawandel (heise online): Hier klicken
  • Hartz IV: Jobcenter übernimmt Kosten für Laptop oder Tablet (Golem): Hier klicken
  • „Ein Gutachten im Auftrag der britischen Regierung versucht, den Wert der Natur zu erfassen. Ein neues Wirtschaftssystem ist demnach notwendig, um die biologische Vielfalt zu erhalten“ (Spiegel): Hier klicken
  • Hate-Speech: 102 Täter wegen Hass im Netz verurteilt (Golem): Hier klicken
  • Nach Militärputsch: Weltweite Empörung über Staatsstreich in Myanmar (Spiegel): Hier klicken
  • „Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz gibt beunruhigend schlechte Ratschläge zum sicheren Surfen“ (Golem): Hier klicken
  • Ein halbes Jahr nach der Explosion – Beirut ist am Ende (Der Tagesspiegel): Hier klicken
  • Ein Jahr nach Kemmerich-Wahl: Der Thüringer Tabubruch wirkt nach (Tagesschau): Hier klicken

Themensammlung: Jan Hamisch und Johannes Domke / Text: Johannes Domke