offiziell – ganz offiziell – formal offiziell mit 100%

In der Homepage der ‚Freien Wähler – wir für Pirna‘ wird unter dem Datum 05.05.2023 ein strahlendes Ergebnis veröffentlich. Und Pirna hat damit eine neue Steigerungsform: Nach ‚offiziell‘ vom 05.10.22 (offiziell heißt lt. Duden amtlich bestätigt und damit glaubwürdig) folgt ‚ganz offiziell‘ vom 04.05.23 (als wenn Glaubwürdigkeit teilbar wäre). Das wird noch gesteigert durch ‚formal offiziell‘ vom 05.05.23 (jetzt sozusagen mit doppeltem Boden).

Breitbeinig und über das ganze Gesicht lächelnd verkündet der Kandidat in die Kamera, dass er 100 % Zustimmung bei seinen Vereinsmitgliedern erreicht hat. Im Hintergrund sieht man sie in der Lobby des örtlichen Designhotels genüsslich und erleichtert speisen.

Das, was Herr Thiele mit seinem kurzen Text bestätigt, ist jetzt deutlich: Im Oktober 2022 sind die Bürgerinnen und Bürger Pirnas mit der Mitteilung über die offizielle Nominierung hinters Licht geführt worden. Mit dem damaligen Beschluss haben die FW gegen die Bestimmungen des Kommunalwahlgesetzes verstoßen. Wenn der Verstoß nicht jetzt ans Tageslicht gebracht worden wäre und sie ihn nicht nachträglich korrigiert hätten, wäre der Kandidat auf der Grundlage der damaligen Wahlprozedur durchgefallen. Jetzt versucht er das gesetzwidrige Vorpreschen mit dem Etikett „nun formal offiziell nach Wahlgesetz“ zu beschönigen.

Autor: Dieter Wiebusch