Gute Gründe für die Entscheidung!

 

Die politische Landschaft in Pirna

Die Ortsgruppierungen von SPD und Bündnis 90 / Die Grünen haben Ralf Wätzig am 22.02.2023 einstimmig zu ihrem Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt in Pirna gewählt. Die Linke Pirna hat sich zusätzlich entschlossen, den gemeinsamen Kandidaten zu unterstützen und damit die Chancen zu vermehren.

 

 

Ein Blick auf die derzeitige Zusammensetzung des Pirnaer Stadtrats zeigt, dass diese strategische Ausrichtung klug und chancenreich ist.

 

 

Denn die Mitbewerber*innen um das Oberbürgermeisteramt aus CDU / FW / AfD plus Einzelkandidat Liebscher (ehemals PKM) stehen eher für das konservative bis rechtskonservative oder äußerst rechte Spektrum innerhalb der politischen Szene.

Unser Ansporn ist, mit Ralf Wätzig an der Spitze des Rathauses den Menschen in Pirna eine kritisch-nachdenkliche, links-liberale Stimme zu geben. Damit sollen in den nächsten sieben Jahren bei der klimaneutralen Entwicklung der Stadt neben marktwirtschaftlich-ökologischen auch gleichberechtigt sozial-integrative Aspekte zum Tragen kommen.

Seit Februar / März 2023 planen wir gemeinsam das Wahlprogramm, die Werbematerialien sowie ihre Verteilung und die Auftritte in der Öffentlichkeit.

Ralf Wätzig hat sich entschlossen, seine zukünftige Arbeit im Amt des Oberbürgermeisters unter das Motto

Zuhören, Entscheiden, Machen

zu stellen. Wir beobachten, dass dies in der Stadtgesellschaft gut ankommt.

Oberbürgermeister*in

Die Oberbürgermeisterin oder der Oberbürgermeister in Pirna sind nach der sächsischen Gemeindeordnung Chef/in der Stadtverwaltung und gleichzeitig Vorsitzende/r des Stadtrats; d.h., die gewählte Person ist 7 Jahre (2024 – 2031) lang die oberste Repräsentant*in der Stadt, bestimmt die Richtlinien der Verwaltungsarbeit und über die Aufstellung der jeweiligen Tagesordnungen die inhaltliche Arbeit des Rates, an dessen demokratisch gefällte Beschlüsse er / sie natürlich gebunden ist.

 

Wahl-Vorgang

Wenn Sie sich für die Abgabe Ihrer Stimme per Briefwahl entschlossen haben, kennen Sie schon das offizielle Wahlformular mit der Auflistung der Kandidat*innen. Sie folgt formal ausgerichtet dem Ergebnis der Kommunalwahl 2019 für die Parteien / Wählervereinigungen, sagt also nichts über die Eignung der Bewerber*innen aus.

 

 

 

 

Warum also Ihre Stimme

für den OB-Kandidaten Ralf Wätzig?    

 

 

 

 

Dieter Wiebusch

(für den Stadtverband Bündnis 90 / Die Grünen Pirna)