Machen, was zählt!

Machen, was zählt!

lautet das Motto für die Legislaturperiode des Stadtrats von 2024 bis 2029.

Die Mitglieder des Stadtverbands bzw. der Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen legen hiermit ihr Programm als Anleitung zum Handeln vor und in Ihre Hände.

Wir haben zusammengestellt, was wir vorantreiben,

machen wollen.

Wir sehen diesen Katalog, der sich in 15 thematische Kapitel aufteilt, als ein Arbeitsprogramm an. Wo ist in Pirna unserer Meinung nach noch einmal an Stellschrauben zu drehen, Neues zu denken, für Festgefahrenes kreative Ideen zu entwickeln. Das zu tun,

was für uns alle und Pirna zählt.

Weil wir diese Initiativen in den kommenden fünf Jahren für unsere Stadt als wichtig ansehen, wollen wir sie mit den Anregungen und der Unterstützung der Pirnaer Einwohnerinnen und Einwohner umsetzen. Damit unser zweites Motto für die Legislatur

Veränderung schafft Halt

eingelöst werden kann. Verwirklichen wir zusammen mit der Stadtbevölkerung, was im Programm aufgeführt ist, bewirkt dies eine Neuausrichtung. Es sorgt dafür, dass Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt einen Gewinn für sich feststellen, dass etwas leichter wird oder auch ganz entfällt. Wir machen uns stark für Veränderungen, die wir mit Ihnen und Ihren Rückmeldungen zusammen anstoßen wollen.

Verändern, das wissen wir, kann schmerzhaft sein, verunsichern, herausfordern oder zufrieden machen. Allerdings gilt auch: Wenn wir stehen bleiben in einer sich verändernden Welt und alles darauf ausrichten, wie es immer war, dann drohen unweigerlich Schwächung und Wohlstandsverlust. Um als Stadtgesellschaft insgesamt krisenfest zu werden und uns für die Zukunft zu wappnen, ist unseres Erachtens nach Sicherheit neu zu definieren: Vorsorge und Nachhaltigkeit sind als Grundpfeiler zu verankern, selbstgestaltete Veränderung als Fundament für Halt zu schätzen.

Wir wollen unsere Politik in allen Bereichen darauf ausrichten:

  • beim Einsatz gegen den Klimawandel,
  • der Neujustierung der Mobilität,
  • bei einer nachhaltigen und am Gemeinwohl orientierten Wirtschafts- und Finanzpolitik,
  • bei einer gelebten, europäischen Verständigung und Zusammenarbeit,
  • bei der Prävention, damit vorausschauend die Widerstandsfähigkeit (Resilienz) gefestigt wird.

Mehr denn je gilt es, nicht nur unsere Demokratie, unsere Kommune zu stärken, sondern auch uns als mündige Bürgerinnen und Bürger zu befähigen, selbstbestimmt in die Zukunft zu gehen. Das schafft Mut zur Veränderung, immer wieder ausgehend vom Halt auf neu gewonnenem Fundament.

Sie haben Lust auf mehr Informationen zu / aus dem Programm?!! Hier können Sie es herunterladen!

Lesen Sie es und diskutieren Sie mit uns. Wir sagen zu, dass wir mit Ihren konstruktiven Rückmeldungen respektvoll umgehen werden.

Die Umsetzung dieses Programms erfordert viele engagierte Köpfe, mutige Herzen und tatkräftige Hände. Kommen Sie zu uns und helfen Sie mit.

Wir erwarten Sie / dich gern.

Wir werden an den folgenden Terminen mit einem Info-Stand auf Plätzen bzw. Straßen Pirnas präsent sein:

Mi., 01.05.2024, 13.00 – 17.00 Uhr, DGB-Maifest an den Elbwiesen

Do., 16.05.2024, 16.00 – 18.00 Uhr, Altstadt

Mi., 22.05.2024, 9.00 – 13.00 Uhr, Wochenmarkt vor dem Rathaus

Do., 23.05.2024, 16.00 – 18.00 Uhr, Copitz

Sa., 25.05.2024, beim „Markt der Kulturen“ auf dem Markplatz

Fr., 31.05.2024, 16.00 – 18.00 Uhr, Sonnenstein

Mi., 05.06.2024, 9.00 – 13.00 Uhr, Wochenmarkt vor dem Rathaus

Fr., 07.06.2024, 16.00 – bis 18.00 Uhr, Altstadt .

für den Stadtverband: Dieter Wiebusch