Elvira Hänsel-Koll

Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter sowie einen erwachsenen Enkel. In Pirna wurde ich geboren und bin meiner Heimatstadt seit 65 Jahren treu geblieben. Hier bin ich selbständig. Und hier war ich auch bereits von 1990 – 1999 Mitglied des Stadtrates.

Warum nun noch einmal? Pirna ist in den vergangenen Jahren zu einer sehr lebenswerten Stadt geworden – aber besser geht immer. Die Bewahrung der Schöpfung ist mir ein Anliegen. Darum kandidiere ich als parteilose Kandidatin auf der Liste von Bündnis 90/Die Grünen. Was uns gegeben ist und was wir geschaffen haben, dürfen wir nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Diese Verantwortunghaben wir den kommenden Generationen gegenüber. So ist für mich der in Planung befindliche IPO in ökologischer und ökonomischer Sicht nicht verantwortbar. Stattdessen ist der Einsatz kommunaler Mittel (für den IPO wären es 42 Mio) für die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten und das Reagieren auf veränderte Bedingungen viel erfolgversprechender und zukunftsweisender. Im Tourismus sind wir sehr erfolgreich und können noch mehr erreichen – aber nicht mit einem Industriegebiet am Barockgarten.

In unserer Stadt darf Schutz vor Hochwasser nicht in Vergessenheit geraten. In diesem Punkt möchte ich über die Landesgrenzen hinaussehen und mit unseren Partnerkommunen zusammenarbeiten. Aber auch auf unserem Territorium müssen Flächenentsiegelung und Baumschutz stärker in den Blick genommen werden.

Der „Bund der Generationen“ muß mit Leben erfüllt werden. Darum sollen auch kommunale Haushaltsmittel eingesetzt werden, um allen Kindern die gleiche Förderung ihrer Talente zu sichern. Ein „Runder Tisch der Generationen“ kann uns näher bringen – über Altersgrenzen hinweg sollten wir uns sagen, was wir erwarten und was wir richtig „blöd“ finden. Und wir brauchen dringend stationäre Hospizplätze für Menschen, die nicht mehr geheilt werden können und deren letzte Zeit eine gute sein soll!

Schön wäre ein jährliches Kinderparlament, wo geübt werden kann, wie DEMOKRATIE geht.

Übrigens:
Ich liebe lebhafte Debatten und wünsche mir das auch wieder mehr im Pirnaer Stadtrat.

Vielleicht bis bald !
Ihre E. H.-K.