Ein Beitrag von Elvira Hänsel-Koll
Bäume sind wichtig für das Klima in der Stadt und eine gute Lebensqualität. Ihre Kronen spenden Schatten, das Blattwerk verdunstet Wasser und sorgt so für Kühlung. Eine 100-jährige Buche kann im Jahr 1 Tonne Staub binden und bei Regen halten die Wurzeln das Wasser zurück und geben es erst mit Verzögerung an die Umgebung ab. Außerdem sind sie Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Eine einzige Zwergfledermaus kann pro Nacht bis zu 2000 Mücken jagen! „Mein Freund der Baum“ ist also durchaus wörtlich zu nehmen. Aber Bäume brauchen auch unsere Hilfe.
Bündnis 90/Die Grünen haben bereits im März 2019 einen Gesetzesentwurf in den Landtag eingebracht, der Baumschutz in Sachsen wieder auf das Niveau von vor 2010 heben soll. Eine Grüne-Stadtratsfraktion wird für Pirna ebenfalls wiedereine Verschärfung des Baumschutzes anstreben, verbunden mit strengeren Regelungen bei nötigen Ersatzpflanzungen. Diese müssen unmittelbar und im Umfeld erfolgen!Bis es soweit ist, steht uns aber sicher wieder ein heißer Sommer bevor. Es würde mich freuen, wenn viele Bürger einem Baum in ihrem Wohnumfeld auch ein „guter Freund“wären und ihm gelegentlich „einen ausgeben“ könnten (gerne ca. 80 l).
Herzlich,
Ihre Elvira Hänsel-Koll
Am Tag des Baumes, dem 29. April 2019, hat Bündnis90/Die Grünen Pirna eine Flatter-Ulme – Baum des Jahres 2019 – in Pirna-Copitz gepflanzt. Die Bilder sind dabei entstanden.
Verwandte Artikel
800 Bäume für 800 Jahre Pirna
2033 wird Pirna 800 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum soll es für die Stadt und uns ein besonderes Geschenk geben: 800 Bäume. Bäume leisten einen langfristigen Beitrag zur Verbesserung der…
Weiterlesen »
Neues aus dem Stadtrat
Als Stadträtin von Bündnis90/Die Grünen möchte ich hin und wieder darüber informieren, was im Stadtrat so los ist, und was mich gerade so bewegt. Von den vielen, vielen Themen kann…
Weiterlesen »
Bürgervereinigung Oberelbe IPO-Stoppen legt Widerspruch zum IPO-Haushaltsplan 2022 ein
Vom IPO-Zweckverband wurde der IPO-Haushaltsplan 2022 vorgelegt. Daraus kann nunmehr eindeutig abgeleitet werden, dass das Projekt IPO auch unter Einbezug der Fördermittel nicht annähernd kostendeckend realisiert werden kann und infolge…
Weiterlesen »