Interkulturelle Wanderung am Rauenstein

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir Teilnehmer*innen der interkulturellen Wanderung, die am 13. September 2019 stattfand, möchten euch hier einen kleinen Bericht zukommen lassen, um mit euch unsere Freude daran zu teilen.

Annelie Gunkel hatte diese schöne Wanderung im Rahmen ihres Integrationsprojektes organisiert und uns eingeladen mitzukommen. Sie startete mit etwa 40 Frauen und einigen Männern vom Hauptbahnhof Dresden. In Wehlen kamen die restlichen Teilnehmer*innen dazu. Von dort aus begann die Wanderung, geführt von unserem erfahrenen Wanderführer Torsten über den Rauensteinweg und weiter über die Felslandschaft des Rauensteins bis zur Berggaststätte „Fels Rauenstein“. Am Nachmittag stiegen wir dann nach Rathen ab, in Richtung Elbufer.

Unterwegs rasteten wir an den schönsten Stellen, an denen wir den atemberaubenden Blick über die Landschaft genießen konnten. Alle hatten reichlich Verpflegung im Rucksack, aber das leckerste Essen wurde von den sehr gastfreundlichen Frauen verteilt. Sie hatten wunderbare Spezialitäten aus dem Orient zubereitet. Bei jeder Rast machte eins der schönsten deutschen Worte die Runde: „Pause!“ Die per Smartphone mitgebrachte Musik wurde von den Frauen bei jedem Halt dazu genutzt, um einen kleinen Tanz aufzuführen. So war für alle die orientalische Lebensfreude auf wunderbare Weise erlebbar.

Auch unser Freund Mahmoud war mit seiner Mutter dabei. Er studiert in Dresden und beherrscht die deutsche Sprache gut, sodass er uns viel übersetzen konnte, was bei unserem kulturellen Austausch besprochen wurde. Dieser Austausch ist einfach wunderbar und wertvoll.

Alle mitgewanderten Menschen hat dieser Austausch glücklich gemacht und wir freuen uns alle auf ein ähnliches Ereignis in der Zukunft.

Eure Grünen Wanderer in den Kulturen,
Annelie, Tilo und Andreas