Coronavirus-Krise: Telefonnummern für Infos, Hilfe und Seelsorge

Liebe Pirnaer*innen, auch am Stadtverband Pirna von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geht die Corona-Krise nicht spurlos vorbei. Das Virus SARS-CoV-2, welches die Krankheit Covid-19 auslöst, ist für uns – wie für jede und jeden auf der Welt – etwas ganz Neues. Auch die Beschränkungen des öffentlichen Lebens und des sozialen Beisammenseins treffen uns. Sowohl die für die Zukunft angedachten Mitgliederversammlungen als auch die Klausurtagung sind erst einmal abgesagt / vertagt. Nichtsdestotrotz denken wir an Sie. Wir denken an Pirna und alle, die in dieser Stadt wohnen, leben, arbeiten und sich jetzt auch zuhause aufhalten (müssen). Für alle gibt es die folgenden Telefonnummern, um Hilfe zu bekommen.

Hier finden Sie Telefonnummern von Sorgentelefonen, Beratungsstellen, Ministerien, der Polizei und des Jugendamtes. Fragen Sie rechtzeitig Hilfe an bei Fragen, Kummer, Nöten und häuslicher Gewalt.

Nummern gegen Kummer, Gewalt und Not

In der folgenden Tabelle haben wir Ihnen die Telefonnummern von bundesweiten und lokalen Stellen zusammengetragen, bei denen Sie Hilfe anfragen können. Von der Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche bis hin zum Hilfstelefon für Angehörige von zu pflegenden Personen ist vieles dabei. Haben wir eine Nummer vergessen oder etwas falsch dargestellt? Dann melden Sie sich gern bei uns. In der Tabelle finden Sie neben den einzelnen Stellen und ihren Telefonnummern auch Links zu ihren Webseiten, wo Sie weitere Informationen und Details bekommen.

Beratende Stelle Telefonnummer
Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117
Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen 08000 116 016
Hilfetelefon bei Gewalt gegen Männer 0351 7920 0686