Baumschutz in Pirna

Der Sächsische Landtag hat am 03.02.21 die Novelle des Sächsischen Naturschutzes verabschiedet.
Daraufhin hatte die Stadtverwaltung Pirna die Fraktionen aufgefordert, Vorschläge für eine neue Baumschutzsatzung einzubringen.
Das haben wir gemacht: Engagierte kundige Mitglieder des Grünen Stadtverbandes haben sich engagiert an der Diskussion beteiligt! Ergebnis war die von unserer Fraktion beantragte „Gehölzschutzsatzung“, die Bäume und Gehölze angesichts des Klimawandels weitreichend schützen will.
https://ratsinfo-online.net/pirna-ri/vo020.asp?VOLFDNR=9513

Am 03.06. stand unser Entwurf auf Antrag im Stadtentwicklungsausschuss und am 15.06.21 im Stadtrat auf der Tagesordnung.

Mehrheitlich breite Zustimmung fand aber die gleichzeitig von der Stadtverwaltung eingebrachte Überarbeitung der bisherigen „Baumschutzsatzung“.
Immerhin wurden sieben Einzelanträge dazu von mir einzeln abgestimmt. Alle Ablehnung! Schade! Schade! Schade! Schade fürs Klima, schade für den Insektenbestand, schade für manches schattige Plätzchen, schade um die Chance richtig großer Bäume in Pirna! Und schade auch um unser vieles Engagement!
Nun werden Bäume erst ab 75 cm Umfang und nicht – wie von uns gefordert – ab 30 cm Umfang von unter Schutz gestellt. Hecken sind ebenfalls nicht – wie von uns gefordert – schutzbedürftig. Und Sträucher gelten erst ab 5 m Höhe und nicht – wie von uns gefordert – ab 3 m Höhe als schützenswert.
Bäume und Gehölze, so die vielsagende Begründung der Stadtverwaltung bleibt somit „ein verwaltungstechnisch beherrschbares Schutzgut.“

Was muss noch passieren bis Naturschutz und klimawandel-angepasstes Handeln höhere Priorität kommt!?
Klimaschutz steht in Pirna in bunten Prospekten und schlüssigen Konzepten. Von einer Umsetzung, die dem akuten Klimawandel tatsächlich gerecht werden würde, sind wir hier noch meilenweit entfernt! Aber wir bleiben dran! So viel viele engagierte Menschen in Pirna!

Maria Giesing