Solidarisch durch die Krise

Am 28.01.2022 findet in Pirna vor dem Canalettohaus um 16:30 Uhr eine Versammlung unter dem Motto „Solidarisch durch die Krise“ statt. Die Initiator*innen sind Einzelpersonen aus einem breiten gesellschaftlichen Spektrum von Pirna.

Die Versammlung ist angemeldet und versteht sich als eine Reaktion auf die montaglichen „Spaziergänge“, die eine große Anzahl von Bürger*innen unserer Heimatstadt ablehnt (s. Petition „Ein Brief für Pirna)

Die Veranstalter*innen wissen sich verbunden mit allen, denen die persönliche Verantwortung jedes Menschen in dieser Krise bewusst ist. Mit allen, die sich an Gesetze halten, die einer Verrohung der Sprache und der Umgangsformen entgegentreten, die keine Alternative zu Evidenz basierten, wissenschaftlichen Fakten sehen und sich dem demokratischen Dialog stellen wollen.

Wir wissen, dass still bleiben, keine Lösung ist. Wir setzen uns dafür ein, dass Journalist*innen wieder frei und ohne tägliche Beleidigungen ihrer Arbeit nachgehen können, dass das gesellschaftliche Klima in Pirna wieder von Toleranz und Respekt für Andersdenkende geprägt ist, dass Anwohner*innen der Innenstadt nicht mehr Angst haben müssen, Montagabends auf die Straße zu gehen, dass keine demokratischen Institutionen mehr verächtlich gemacht werden, und dass Solidarität mit denen, die sich für uns alle einsetzen und denen die besonders verletzlich sind, das Gebot der Stunde ist.

B. F.