Der Dreck muss weg

Müllsammelaktionen in Pirna während der Nachhaltigkeitstage

Auch in diesem Jahr sind die Einwohner Pirnas eingeladen, gemeinsam Müll zu sammeln, um bei diesem Frühjahrsputz das Stadtbild zu verschönern und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Folgende Treffpunkte sind hierfür geplant:

Sonnabend, 25.03.2023 9:30 – 11:30 Uhr

• Parkplatz Fähranleger Copitz (Amalie-Dietrich-Weg)
  • Netto-Parkplatz Copitz (Pratzschwitzer Str. 17)
  • SPD-Bürgerbüro Altstadt (Breite Str. 12)
  • Kurt-Krenz-Schule Sonnenstein (Remscheider Str. 62)

Start: 9:00 Uhr

• Sportplatz Birkwitz (Pratzschwitzer Str. 198)

Wer mithelfen will, wird gebeten, passendes Schuhwerk und Handschuhe mitzubringen. Müllsäcke werden gestellt. Am Ende der Müllsammlung sind die Helferinnen und Helfer zu einem kurzen gemeinsamen Abschluss an den jeweiligen Treffpunkten eingeladen.

„Wir laden explizit alle ein“, so Initiatorin Anne Johannsen von der Lokalen Agenda 21, „weil diese Aktion auch eine gute Gelegenheit ist, miteinander darüber ins Gespräch zu kommen, wie unsere Stadt in Zukunft aussehen soll.“ Motivationen zum Mithelfen gibt es viele: Die einen stört der Anblick der vermüllten Ecken, die anderen wollen die Umwelt von Plastemüll befreien. Wieder andere mögen es einfach sauber und ordentlich oder wollen endlich einmal wieder die Leute aus der Nachbarschaft treffen.

Wer am Sonnabend nicht dabei sein kann, aber trotzdem während der vom Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. veranstalteten Nachhaltigkeitstage vom 23.3. bis 2.4.2023 Müllsammeln will, kann z. B. Ploggen, also beim Joggen Müll aufheben und in die dafür vorgesehenen Sammelbehältern entsorgen.

Weitere Informationen und Kontakt:

Helge Goldhahn anders.wachsen.pirna@posteo.de

Dieses Projekt wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und aus Mitteln des Freistaates Sachsen.