Zum Jahreswechsel

„Freundlichkeit“ kennt viele Sprachen. Und wie gut tut es, wenn Menschen freundlich zueinander sind, wenn sie lächeln, wenn sie einander zunicken. Beschenkt fühlen sich die, die Freundlichkeit erfahren – aber auch genauso die, die Herzenswärme geben. Manchmal reicht ein kurzer Satz, damit sich „Freundlichkeit“ mit Leben füllt.

„Ich habe dir frische Hühnersuppe gekocht.“

„Bleib liegen, ich geh schon.“

„Gehen Sie gern vor.“

„Ich bleib bei Ihnen, bis Sie nach der Operation aufwachen.“

„Steht dir gut.“

„Soll ich dir was mitbringen?“

„Was war schön an deinem Tag?“

„Welche Musik möchtest du hören?“

„Ich habe noch Restparkzeit. Möchten Sie meinen Schein?“

„Soll ich Ihnen den Weg zeigen?“*

Das neue Jahr 2024 wird für die Menschen in unserer Stadt viele Herausforderungen bereithalten. Auch wenn wir über die Grenzen des Landes schauen, wird es kein leichtes Jahr. Freundlichkeit allein kann die Probleme nicht lösen, aber es leichter machen, an ihrer Lösung gemeinsam zu arbeiten.

In diesem Sinne verabschieden wir uns für dieses Jahr und wünschen allen unseren Leser*innen Gesundheit, Kraft und einen guten Rutsch.

*frei zitiert nach „Der andere Advent“ 2023

Bärbel Falke