Der Markt der Kulturen

Ein Beitrag von Bärbel Falke

Am Samstag, dem 18.05.2019, fand bei schönstem Sonnenschein der alljährliche Markt der Kulturen in der „guten Stube“ von Pirna statt. Der Stand von Bündnis 90/ Die Grünen war einer von fast 70 Ständen, die den lebendigen Beweis darstellten, wie bunt, weltoffen, freundlich und zugewandt Pirna sein kann. Wie im vergangenen Jahr ließen sich die Besucher*innen am Stand der thailändischen Probemassagen kostenlos verwöhnen, genossen die Musik, das duftende Essen der internationalen Küchen, den Gesang und die Tänze.

Uns fielen die vielen entspannten, fröhlichen Gesichter auf, sowohl der Alteingesessenen, der Gäste und der Pirnaer Neubürger*innen. Besonders die Kinder der Geflüchteten stromerten ganz glücklich allein oder an der Hand ihrer Eltern umher und erkundeten das Areal rund um das Rathaus. Die Clownin Ciboulette kam wie viele andere zu unserem Stand, suchte sich einige Aufkleber aus und schenkte uns einen der ihrigen mit „Rettet die Zärtlichkeit“.

Genau das markierte den Unterschied zur Atmosphäre, die uns sonst im Straßenwahlkampf oder am Stand an der Elbe am 01.Mai begegnet war. Für diesen sonnigen Maitag waren Anspannung und Sorge  aus den Gesichtern der Pirnaer, der Einheimischen und Zugezogenen gewichen. Alle fühlten sich eingeladen, dazugehörig, bedeutsam für das Gelingen des gemeinsamen Festes.

Ja, so könnte es sein. Als um Punkt 18:00 Uhr alle Stände abgebaut, Clownin, Tänzer, Köchinnen verschwunden waren, lagen immer noch der Duft und die Heiterkeit in der Luft. Die beiden Hamburger, denen wir bei einem Bier an der „Witwe Bolte“  begegneten, werden Pirna und Sachsen in bester Erinnerung behalten.

Lassen Sie uns alle etwas dafür tun, dass die Vielfalt, die Fröhlichkeit und das gleichberechtigte Miteinander aller Bewohner*innen von Pirna für immer in der Stadt bleiben.