Einmal komplett immunisieren, bitte! Danke!

Ach, wie schön wäre das, wenn wir uns doch einfach immunisieren könnten. Wir könnten wieder in Massen auf Volksfesten rumlaufen, wir könnten wieder Konzerte, Theater und Festivals besuchen, wir könnten wieder auf Messen, Hochzeiten und Raves gehen. Und das Ganze, ohne dass wir Angst vor einer Covid-19-Infektion durch das Coronavirus haben müssten. Warum also lassen wir nicht diese ganzen Beschränkungen und Abstandsregeln sein, und warum immunisieren wir uns nicht einmal richtig? Warum wird uns als Gesellschaft verboten, uns nach Lust und Laune durchzuimmunisieren? Genau diese Fragen beantworten wir Ihnen im Folgenden!

Auf Einschränkungen, Maske und Abstand verzichten, um schnell alle krank zu machen? Werden dadurch alle immun? Können wir durch diese schnelle Immunisierung endlich zurück zum "normalen" Leben? Nein. Das ist leider alles Quatsch.
Auf Einschränkungen, Maske und Abstand verzichten, um schnell alle krank zu machen? Werden dadurch alle immun? Können wir durch diese schnelle Immunisierung endlich zurück zum „normalen“ Leben? Nein. Das ist leider alles Quatsch.

Der Mythos vom gesunden „Volkskörper“

Geht es nach einigen simplen Weltanschauungen, dann leben wir in einem sogenannten „Volkskörper“ [1], der an diesem oder jenem krankt oder an diesem oder jenem gesundet. Auf jeden Fall ist er hart wie Kruppstahl und hält so einiges aus. Wäre da nicht dieser klitzekleine Fakt: das ist alles Quatsch. Es gibt keinen völkisch-nationalen „Volkskörper“ und es hat ihn nie gegeben. 

Der Organismus des Menschen ist so fragil wie individuell. Zudem gibt es die unterschiedlichsten Lebens- und Gesundheitsstile. Rauchen, Trinken, Vorerkrankungen, zu wenig Sport, ein schwaches Immunsystem, schlechte Ernährung, etc. – davon gibt es vieles, teils natürlich auch in Kombination. Und dazu kommt, dass selbst topfitte und super-gesund lebende Menschen stark an Covid-19 erkranken [2] oder sogar daran sterben.

Einmal krank und dann wieder gesund werden?

Zudem hat die Krankheit Covid-19, die vom SARS-CoV-2-Virus (Coronavirus) ausgelöst wird, eben nicht nur die beiden Optionen „Gesund“ und „Tod“ als Ausgang. Hier täuschen die vielen Statistiken, News-Ticker und Infografiken der verschiedensten Einrichtungen ein bisschen über die Realität hinweg. Denn wo nur Zahlen zu Erkrankten, Genesen und Verstorbenen veröffentlicht werden, da fehlt die Differenzierung in „Gesund und Krankheit komplett überstanden“, „Genesen mit leichten Folgeschäden“ und „Genesen mit schweren Folgeschäden“. [3]

Covid-19 ist nämlich eine virale Lungenkrankheit, die nicht einfach nur mal kurz passiert und nach ihrem Abgang den Körper im alten Zustand zurücklässt. Nein, sie kann Ihren Körper und Ihr Leben drastisch verändern. Dauerhafte Atemstörungen, eine dauerhafte verschlechterte Kondition und weitere Folgen, die nach der Corona-Erkrankung zu einer (stark) verminderten Lebensqualität führen, sind möglich. Und warum sollte man sich das freiwillig antun?

Eine Immunisierung klappt nur kontrolliert per Impfung

Aktive Viren freiwillig in den Organismus zu lassen, ohne zu wissen, was sie dort genau anrichten werden, das ist vollkommen fahrlässig – ja, es grenzt an den Begriff „lebensmüde“. Die aktuellen Einschränkungen, Verordnungen und Auflagen gibt es nur deshalb, weil die SARS-CoV-2-Viren eben nicht unkontrolliert Menschen befallen, krank machen und schädigen bzw. töten sollen. Der einzige Weg, eine umfassende Immunität ohne Risiko der Covid-19-Folgeschäden zu erreichen, ist ein Impfstoff. 

Doch bis zum Corona-Impfstoff braucht es noch weitere Forschung und Entwicklung sowie Tests und den Ausschluss schwerer Nebenwirkungen. Bis dahin müssen wir uns mit den neuen Umständen abfinden. Wer dennoch lieber ohne Maske und Abstand in Massen durch die Straßen Pirnas spazieren – oder besser: demonstrieren – geht, gefährdet sich und andere, und überlastet tendenziell die medizinischen Kapazitäten. Das ist in bester Deutung des Wortes asozial.

Einmal komplett immunisieren? Wenn, dann sicher!

Eine Mund-Nase-Bedeckung oder ein Mund- bzw. Atemschutz ist kein Maulkorb. Lassen Sie sich diesen Quatsch nicht einreden. Es handelt sich um eine Sicherheitsvorkehrung, welche die Ausbreitung eines tödlichen Virus’ eindämmen soll. Dass die Menschen langsam ungeduldig werden, dass sie zurück zum normalen Leben wollen und sich die Welt „vor Corona“ zurückwünschen, das ist klar. Das tun wir alle, auch bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, nicht nur bei der rechtsextremen AfD und Co… Naja, vielleicht wünschen wir uns nicht nur die Welt „vor Corona“ zurück, sondern eine bessere herbei.

Doch trotzdem gilt es, vernünftig zu bleiben. Es gilt, aus der Gesellschaft heraus eine Sicherheit zu gewährleisten, die es möglich macht, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten sowie die Krankheits-, Schadens- und vor allem Todeszahlen gering zu halten. Es gilt, auf einen Impfstoff zu warten, der es uns ermöglicht, wieder zur Normalität zurückzukehren. Und bis dahin gilt: Keine Experimente! #MaskeAuf

Ein Text von Johannes Domke

___

[1] Quelle

[2] Quelle

[3] Quelle